Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

Navigation & Uhren

Navigation und Orientierung waren schon immer ein wichtiger Teil der Abenteuer in der Wildnis oder auf hoher See. Nicht nur Gipfelstürmer, Wanderer, Extremsportler und Hobby Segler sondern vor allem Profis, wie Schiffskapitäne oder Rettungseinheiten, müssen immer genau wissen wo man ist und wohin es geht um ihren Einsatz erfolgreich durchführen zu können. Aus diesem Grund wurden spezielle Geräte entwickelt die einem helfen sollen sich zu positionieren und den richtigen Weg zu finden. Was vor langer Zeit mit einem einfachen Kompass begann entwickelt sich mit der Zeit bis zum heutigen GPS. Wir, bei yonc.at, wollen helfen Abenteuer unvergesslich und sicher zu machen und haben aus diesem Grund eine Vielzahl an Gadgets und Geräte in unser Onlineshop aufgenommen, vom klassischen Kompass über das zuverlässige GPS Geräte bis hin zu komplexen Outdoor Uhren. Reinschauen lohnt sich.

 

Der Kompass ist eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke bei Wanderungen, Trekking oder Segeln. Er hilft bei der Bestimmung der Position und zur Navigation, deshalb gehört er vor jeder Tour in den Rucksack. Bei uns finden Sie verschiedene Modelle von Markenherstellern wie Suunto, Baladéo oder Silva. Ein Kompass besteht aus der Kompassdose, die bei Modellen für Kartennavigation transparent ist, die Nord-Süd Linie und der Kompassnadel. Beim Peilkompass kommt noch ein Spiegel hinzu. Verwendet wird der Kompass um sich zu orientieren, da er Standort, Entfernungen und sogar Geländestruktur bestimmen kann, und immer sein Ziel zu erreichen. Ihn Vorteil gegenüber neuartigeren Artikeln ist, dass sie energieunabhängig sind.

 

GPS Geräte sind moderne Gadgets zur Bestimmung der Position und Route, und somit die Orientierung in allen Situationen vereinfachen. Die Navigation geschieht über Satellit, ist deshalb sehr präzise, und deshalb gehört GPS heutzutage zu jeder Expedition einfach dazu. Solche Geräte findet man auch eingebaut in Autos oder Boote. Mobile GPS Geräte für Wanderer und Einsatzpersonal haben ein robustes und stabiles Gehäuse, sind meistens auch wasserfest und haben gut ablesbare Displays und zahlreiche Funktionen, wie digitaler Höhenmesser, Kompass, Routenplanung, Geschwindigkeit und viele andere. Betrieben werden sie mit Hilfe von Batterien oder Akkus (eingebaut oder extern). Unsere besten Modelle kommen von Herstellern wie Bushnell oder Suunto.

 

Die Outdoor Uhren sind ganz besondere und komplexes Gerät, weil sie die Funktionen von mehreren Gadgets in nur einem einzigen, praktischen, Supergerät am Handgelenk vereinen. Heutzutage geben sie längst nicht mehr nur die Uhrzeit an sondern sind echte Computer mit vielen Funktionen. Die Suunto Uhren im yonc.at Onlineshop, verfügen über GPS Geräte, zum Bestimmen der Geschwindigkeiten, Zeiten und Entfernungen, haben eine Kompassfunktion, die bei der Orientierung extrem wichtig ist, sowie Barometer, um Wetter, Luftdruck und Höhe anzugeben. Natürlich wissen sie auch immer sekundengenau wie spät es ist. Als Sportuhren verwendet, monitorisieren viele Modelle die Herzfrequenz und geben wichtige Informationen über den Zustand des Trägers an ihn weiter.