Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

Urbanes EDC: Die perfekte Ausrüstung für den städtischen Alltag

Von Yonc DACH

Das städtische Leben stellt uns täglich vor Herausforderungen, die eine durchdachte Ausrüstung erforderlich machen. Hier sind einige EDC-Empfehlungen, die nicht nur funktional, sondern auch an die besonderen Bedürfnisse des Stadtlebens angepasst sind.

Die Grundausstattung des urbanen EDC

Die Tasche

Eine gut durchdachte Tasche ist die Grundlage des urbanen EDC. Sie sollte nicht nur ausreichend Platz bieten, sondern auch funktional und ästhetisch ansprechend sein. Achte auf strapazierfähiges Material und viele Fächer für eine optimale Organisation.

Je nach dem, was du mit dir tragen musst, kannst du verschiedene Taschenformate nutzen. Planst du nur wenig Ausrüstung mitzunehmen, eignet sich ein Slingpack . Wenn du jedoch mehr Gegenstände mitführst und beispielsweise häufig mit einem Laptop unterwegs bist, bietet sich ein Tagesrucksack an. Rucksäcke von Gomatic passen perfekt zum Urban EDC Thema, bieten lebenslange Garantie und verfügen über clevere Organisationsmöglichkeiten.

Everyday Backpack - Schwarz.jpg

Das Messer

Ein kompaktes, hochfunktionales Messer ist ein vielseitiges Werkzeug im städtischen Alltag. Es kann nützlich sein für das Öffnen von Verpackungen, Schneiden von Seilen oder als improvisiertes Werkzeug. Achte auf eine handliche Grösse und eine sichere Verriegelung des Messers.

Es gibt auch zahlreiche elegante, unbedrohliche Optionen für Personen, die nicht auffallen wollen. Ein klassisches Beispiel wäre das CEO von CRKT . Aber auch Spyderco und ANV bieten elegante Modelle.

CEO - Flipper Black- EDC Gentlemansklappmesser.jpg

Das Notizbuch und der Stift

Ein handliches Notizbuch und ein zuverlässiger Stift sind unerlässlich. Von der Notiz während eines Meetings bis zur spontanen Skizze sollte dein Notizwerkzeug leicht zu transportieren und von hoher Qualität sein. Ein taktischer Stift kann zusätzliche Funktionen wie eine Notfallpfeife oder Glasbrecher bieten.

Die Stifte von Nitecore sind schlicht und aus robusten Materialien gefertigt. Sie bieten sich perfekt für ein EDC Kit an.

NTP30 - Titan Tactical EDC Pen.jpg

Die Lampe

Eine EDC Lampe sollte kompakt und leicht sein, damit sie problemlos in deine Tasche oder an deinem Schlüsselbund Platz findet. Eine gute Balance zwischen Leistung und Tragbarkeit ist entscheidend.


Wähle eine Lampe mit ausreichender Helligkeit für deine Bedürfnisse. Modelle mit mehreren Beleuchtungsmodi, wie niedrig, hoch und Strobe, bieten Vielseitigkeit für unterschiedliche Situationen. Gerade Strobe kann hilfreich in Selbstverteidigungsszenarien sein.

Olight bietet wertige Produkte in diesem bereich.

Baton 4 - EDC Taschenlampe.jpg

Weitere Empfehlungen für das städtische EDC

Das Multitool

Minimalismus ist entscheidend in der Stadt. Ein Multitool vereint verschiedene Funktionen in einem kompakten Gerät. Überlege, welche Tools du am häufigsten benötigst, sei es ein Flaschenöffner, Schraubendreher oder Schneidewerkzeug. Achte auf hochwertige Materialien und eine solide Verarbeitung. Brauchst du etwas mehr Funktionalität, empfehlen wir Leatherman . Willst du etwas sehr Kompaktes, könnte das Gerber Prybrid etwas für dich sein.

BOND.jpg

Die Powerbank

Die städtische Hektik erfordert stets einsatzbereite Technologie. Eine Powerbank ist der Retter in der Not, um dein Smartphone oder andere Geräte aufzuladen. Achte auf ausreichende Kapazität, kompakte Abmessungen und eine hochwertige Verarbeitung.

7892c42b44314b9eb9523d664a2cbcef.jpg

Die Geldbörse

Platzoptimierung ist in der Stadt essenziell, auch bei der Geldbörse. Eine schlanke Geldbörse, die Platz für das Nötigste bietet, ist ideal. Prüfe, ob sie Karten sicher aufbewahrt und leicht zugänglich sind. Einige Modelle integrieren sich sogar geschickt in Handyhüllen. Quiqlite bietet eine taktische Brieftasche mit Tracker, LED Lampen und weiteren Funktionen, eine absolute Empfehlung für jedes Urban EDC Kit.

TAQTracker.jpg

Die Uhr

Eine Uhr ist nicht nur ein Zeitmesser, sondern kann auch ein stilvolles Accessoire sein. Funktionalität sollte jedoch nicht vernachlässigt werden. Achte auf Wasserdichtigkeit, strapazierfähige Materialien und ein Design, das deinem persönlichen Stil entspricht.

Die Auswahl deiner urbanen EDC-Ausrüstung sollte auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Denke darüber nach, wie du deine Ausrüstung im Alltag einsetzen möchtest, und investiere in hochwertige Produkte, die sowohl funktional als auch langlebig sind. Dein EDC sollte nicht nur praktisch, sondern auch eine Erweiterung deines persönlichen Stils sein. Stadtbewohner, bereitet euch vor und tragt eure Ausrüstung mit Stil!