Vorübergehend geschlossen
Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

Testbericht - Karesuando Jagdmesser Uraka Survival mit Feuerstahl

Von Yonc DACH

karesuando-jagdmesser-survival-beitragsbild.jpg

Wer designt Messer, die an ein Leben ganz nah an- und mit der Natur angepasst sind? Natürlich Menschen, die ganz nah an- und mit der Natur leben. Genau solche Menschen arbeiten bei dem kleinen Unternehmen Karesuando im äußersten Norden Schwedens. Der Ort liegt 250 km nördlich vom Polarkreis in Schwedisch-Lappland und das Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es Ihre Messer mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail selbst entwerfen und fertigen. Wie sehr die Menschen von Karesuando  hinter ihren Produkten stehen, zeigt die zehnjährige Garantie auf Material und Verarbeitung.

Handliches Schmuckstück

Das Messer Uraka ist in den letzten Monaten zu einem ständigen Begleiter für mich geworden. Es ist so leicht und handlich und wunderschön, dass ich eigentlich gar nicht mehr ohne dieses Messer in den Wald gehen möchte. 

Die Gesamtlänge des Messers beträgt 17 cm, das Gewicht liegt bei leichten 75 g, die Klingenbreite liegt bei 21 mm, die Klingenlänge bei 70 mm und die Klingenstärke bei 2,5 mm. 

Das wunderschöne an diesem Messer ist wirklich der Griff! Er ist aus Maserbirke gefertigt und hat eine Intarsie (Einlegearbeit in Holz aus andersfarbigem Holz, Elfenbein, Metall o. Ä.) aus Rentierhorn.


Die Klinge ist aus Sandvik12C27 gefertigt. Das ist ein sehr robuster, rostfreier Edelstahl mit einer guten Schnitthaltigkeit.

Auch die Lederscheide ist funktional, denn sie kann sowohl horizontal am Gürtel als auch vertikal am Gürtel getragen werden. In der Lederscheide ist eine Kunststoffhülle eingearbeitet, um das Material zu schalten.

Was ich an dem Messer liebe:

Das Messer ist so handlich und klein, dass es wirklich in jeden Rucksack passt und zur Not auch in meiner Hosentasche einen Platz findet. Es liegt super in der Hand und es lässt sich sehr kontrolliert mit dem Messer arbeiten. Gerade bei feinen Arbeiten zeigt das Messer seine ganze Stärke. Ob es nun Fische ausnehmen, boat real Set schnitzen, Eicheln schälen oder hornschnitzerei war. Das Uraka Messer hat mir in den letzten Monaten bei unzähligen Tätigkeiten richtig gute Dienste geleistet. Ich kann es jedem Messerliebhaber empfehlen, der ein besonderes Stück wertige Arbeit in den Händen halten will und gleichzeitig auf Arbeitstauglichkeit setzt.