Vorübergehend geschlossen
Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

Testbericht: Jorund Tech Bivy von Nordisk

Von Yonc DACH

Testzeitraum: August 2022 bis Februar 2023



Mit dem Jorund Tech Bivy von Nordisk halte ich nicht nur ein Tarp in den Händen, sondern anscheinend auch einen Schlafsack , einen Biwaksack , eine Decke und einen Poncho. Das sind große Versprechen an dieses erstaunlich leichte Paket und ich bin gespannt, was ich nach einer ausgiebigen Testphase dazu sagen werde.

Wie bisher bei allen
Nordisk Produkten ist die Verarbeitung top und wirklich überzeugend. Mir gefällt das weiche und leise Material und die vielen kleinen Extras, wie zB. zahlreiche Mini-Schlaufen am Rand oder das durchdachte Reißverschlusssystem. Der Packsack selbst ist mit üppigen Zurrschlaufen versehen und man kann den Biwaksack dadurch wirklich klein komprimieren und in nahezu jeden Rucksack packen.


Sehr gut gefällt mir auch das umfangreiche Zubehör in Form von Karabinern und Leinen zum Aufspannen des Tarps.

Laut Herstellerangaben besitzt das Gewebe eine 10.000 mm Wassersäule (und das ist viel!!). Die Maße liegen bei 260 x 160 cm, das Material besteht aus 100% Polyester und ist sowohl wasserdicht, winddicht als auch atmungsaktiv.

Nordisk Jorund Tech Bivy Multifunktionaler Biwaksack @root_fox_wildnisschule 25.heic


Ich teste jetzt erstmal ausgiebig und werde danach meine Erfahrungen zusammenschreiben.

7 Monate später:

Ich habe das  Jorund Tech Bivy von Nordisk jetzt auf einer längeren Rucksack Tour in Skandinavien, zwei Mehrtagesausflügen in den Alpen und bei mehreren Einzelübernachtungen im Herbst und Winter getestet. Ich habe die Funktion als Biwaksack, als zusätzlichen Schlafsack, als Tarp, Poncho und als Decke getestet. Die Hängemattenfunktion habe ich bisher nicht ausprobiert.

Was mich am meisten an dem Produkt überzeugt, ist das leise und angenehme Material.
Auch in stürmischen Nächten hat man nicht dieses ständige Geraschel und Geklapper, wie es bei anderen Planen der Fall ist. Das Tarp ist schön leise und im Einsatz als Schlafsack oder Decke angenehm auf der Haut. Die Farben sind unauffällig und gedeckt, gut für alle, die nicht als Signalfleck aus der Landschaft hervorstechen wollen..

Als Tarp

Das  Jorund Tech Biv y von Nordisk überzeugt mich vor allem als Tarp. Die zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten und die leisen Eigenschaften, kombiniert mit der gut abgestimmten Größe, machen es zu einem Ausrüstungsgegenstand, mit dem ich mich wirklich wohl fühle. Alleine passe ich, bei klassischer Aufspannweise, gut drunter, zu zweit wird es schon ein bisschen eng. Das Tarp ist wirklich absolut wasserdicht und lässt sich schön straff in verschiedene Richtungen aufspannen.

Nordisk Jorund Tech Bivy Multifunktionaler Biwaksack @root_fox_wildnisschule 5.heic

Als Biwaksack

Sehr angenehm ist das Platzangebot in dem Biwaksack, da passe ich gut auch mit einem dickeren Schlafsack noch rein. An der Atmungsaktivität habe ich nichts auszusetzen, durch das mehrschichtige Gewebe scheint sich die Feuchtigkeit gut abzuleiten und es sammelt sich keine Nässe im Schlafsack. Getestet habe ich den Biwaksack bei etwa 0°c, wie es sich mit der Feuchtigkeit bei sehr tiefen Temperaturen verhält, kann ich im Moment nicht sagen.

Nordisk Jorund Tech Bivy Multifunktionaler Biwaksack @root_fox_wildnisschule 14.heic

Als Poncho

Die eingearbeitete Kapuze ermöglicht es, den Nordisk Tech Bivy tatsächlich als Poncho zu verwenden, auch wenn man merkt, dass er nicht in erster Linie als Poncho konzipiert wurde. Dafür ist die Materialdicke und der Schnitt nicht ganz optimal. Aber dafür, dass man so einen multifunktionales Ausrüstungsgegenstand dabei hat, der einem im Zweifelsfall auch noch als Poncho dienen kann, muss ich sagen: Hut ab, gute Leistung, Nordisk!
An einem kalten Regentag hat mir allerdings wiederum gefallen, dass das Material schön dick ist und auch gut wärmt. Bei wärmeren Temperaturen fängt man doch stark an, unter dem Poncho zu schwitzen. Die Passform der Kapuze fand ich ganz passabel.

Als Decke

Auch als Decke funktioniert der  Jorund Tech Bivy von Nordisk richtig gut. Nicht selten habe ich mich schon auf irgendein anderes Tarp oder eine Plane gesetzt, wenn man mal ein Päuschen einlegt oder mit der Familie draußen ein Picknick macht. Da hatte ich dann aber auch immer Angst um das Material und richtig bequem war es nicht. Anders bei dem Nordisk Tarp, da scheint das Material wirklich robust zu sein und das Gefühl ist durch die mehrlagigen Schichten auch wirklich angenehm. Schon toll, dieses Multitalent plötzlich auch als Picknickdecke oder als Kuscheldecke in der Hängematte zu verwenden.

Nordisk Jorund Tech Bivy Multifunktionaler Biwaksack @root_fox_wildnisschule 34.heic

Als Schlafsack

Als alleinigen Schlafsack kann man den  Jorund Tech Bivy von Nordisk eigentlich nur in warmen Nächten verwenden und auch nur dann, wenn man nicht zu stark schwitzt, weil sonst die Atmungsaktivität an ihre Grenzen kommt. Wo die Schlafsackfunktion aber wirklich großen Mehrwert bringt, ist, wenn man einen kühleren Schlafsack mit dem Nordisk Tarp kombiniert und so die Komforttemperatur deutlich nach unten korrigieren kann. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass man mindestens 5 Grad Temperaturunterschied mit dem Jorund Tech Bivy von Nordisk als Schlafsack rausholen kann.

Nordisk Jorund Tech Bivy Multifunktionaler Biwaksack @root_fox_wildnisschule 14.heic

Fazit

Mit dem Jorund Tech Bivy von Nordisk ist ein richtiges Multitalent entstanden und gerade dann, wenn es auf leichtes Gepäck ankommt, man aber doch die oben genannten Ausrüstungsgegenstände dabei haben will, ist Jorund Tech Bivy von Nordisk das Mittel der Wahl. Wenn es mir nur um einen leichten Poncho ginge, würde ich zu einem Produkt greifen, das nur diese Eigenschaft erfüllt. Aber die Stärken liegen hier wirklich in der Multifunktionalität und da ist Nordisk in allen Bereichen ein ziemlich gutes Ergebnis gelungen. Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen.