Vorübergehend geschlossen
Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

Test Bericht: Olight Olantern Classic Mini

Von Yonc DACH

Lieferumfang/Inhalt

1x Olantern Classic Mini

1x Ladekabel

1x Bedienungsanleitung



Beschreibung des Produktes

Eine kleine aber praktische Laterne, welche von Olight als: „ Stylische Mini-Campinglampe mit zwei Lichtquellen “ beschrieben wird. Wie eben erwähnt, verfügt die Laterne über zwei LED Lichtquellen. Eingeschalten und justiert wird diese über den oben aufgesetzten Drehknopf.

Die erste Lichtquelle leuchtet in einem angenehmen warmen orangen Ton, ähnlich dem schein eines Feuers oder der Flamme einer Kerze und ist stufenlos einstellbar von 5 – 100 Lumen bei 2000 – 2100 Kelvin. Wenn man den Regler weiter aufdreht, wird die erste Lichtquelle durch die zweite abgelöst, welche sich ringförmig am unteren Lampenschirm befindet und ein helleres eher kaltes weises Licht abgibt, ebenfalls stufenlos verstellbar von 130 – 300 Lumen bei 5000 – 5500 Kelvin.

Leider ist der Übergang fliessend, so hat man zwar immer Licht, es kann aber dazu führen das ungewollt ins Hellere und weissere Licht gewechselt wird was einem dann blendet…

Zur Laterne, erhält man noch ein USB-C auf USB-C Kabel, mit einer Länge von 80cm Inklusiv einer Silikon Kabelfixierung. Dieses Kabel dient nicht nur zum Aufladen der Laterne, es kann ebenfalls genutzt werden um damit mit zum Beispiel ein Smartphone aufzuladen, wobei die Laterne als Powerbank dient. Die Laterne kann als Powerbank verwendet werden, egal ob das Licht eingeschalten oder aus ist. Der darin verbaute Lithium-Ionen Akku hat eine Leistung von 16.65 Wh.

Angegeben ist Schutzklasse IPX5, was bedeutet Strahlwassergeschützt, somit sollte ihr bei abgedeckter Ladebuchse, auch ein Regenguss nichts ausmachen. Die Laterne kann entweder einfach hingestellt werden, zum Beispiel auf den Tisch mit dem Orangen Licht zum „Candle Light Dinner“.

Eine weitere Möglichkeit bietet das Stativgewinde an der Unterseite, damit kann die Laterne auf einem Stativ montiert werden, was sich im offenen Gelände ohne anderen aufhänge Möglichkeiten anbietet.

Zu guter Letzt, kann sie am oben angebrachten Bügel entweder herumgetragen werden oder er dient zum Aufhängen, dank dem integrierten Karabiner Verschluss gelingt das fast überall.


Weitere Technische Daten:

Durchmesser: 110 mm

Höhe mit umgeklapptem Bügel: 125 mm

Höhe mit aufgestelltem Bügel: 165 mm

Gewicht: 415 g


Olight Olantern Classic Mini 06 - sosonline.ch.jpg


Produkteinsatz

Es ist eine wirklich schöne und vielseitig einsetzbare Camping Laterne , mit einem breiten Einsatzgebiet. Ob zuhause auf dem Balkon, im Garten, unterwegs mit Camper, Offroader, Vanlife oder Carcamping wie auch beim Zelten oder beim Kochen und Grillieren unterwegs.

Dank der einfachen Bedienung, zwei Lichtfarben und verschiedenen Montagemöglichkeiten, kann damit fast überall ein bisschen Camping oder sogar Glamping Charme verbreitet werden. Nebenbei kann sie ebenfalls als Powerbank für kleinere Geräte verwendet werden.


Beschreibung Optik und Material

Die Laterne gibt es in den Farben Grün, Schwarz oder auch als Kupfer Optik Ausführung. Beide Lampenschirme sind aus Eisen, das darunterliegende Lampengitter sowie der Bügel oben bestehen aus Aluminium. Der USB-Anschluss, verfügt über eine sauber schliessende Silikonabdeckung.

Am oberen Lampenschirm befindet sich ein kleines Loch, dahinter ist eine LED welche nach Betätigung des Drehreglers für 5 Sekunden, den aktuellen Status der verbleibenden Akkuleistung anzeigt und dann wieder erlischt.

Grün leuchtend: 100-30%

Rot leuchtend: 30-5%

Rot blinkend: 5-0%

Uns hätte es gefallen, wenn es noch eine Zwischenstufe gegeben hätte, wie zum Beispiel Orange für den Bereich von 50-25%. Der oben aufgesetzte Drehregler ist aus Kunststoff und dank der Rillenstruktur angenehm zu steuern, auch mit Handschuhen.


Zusammenfassung Produkttest

Die Laterne wurde unter verschiedenen Umständen verwendet, gemäss der gesammelten Erfahrungen würden wir sagen das die Akkuleistung mit den Angaben vom Hersteller übereinstimmen oder diese sogar übertreffen.

Beim Abendessen, direkt auf den Tisch gestellt, ohne weitere Lichtquelle, a la „Candle Light Dinner“, was gut funktioniert, da einem das Licht dank der Lampenschirme nicht blendet. Draussen unterwegs, mit der Laterne in der Hand, wird die Umgebung um sich, gleichmässig und angenehm ausgeleuchtet.

Die Laterne kann auch gut unter die Markise am Auto gehängt werden, so wird der Sitzplatz ausgeleuchtet und je nach Fahrzeug der Innenraum ebenso. Sie kann aber ebenfalls gut als Orientierungshilfe im Camp verwendet werden.

Wobei wir sie auch sehr praktisch finden, ist am Abend beim Grillieren, darüber aufgehängt erhält man so eine angenehme nicht störende Lichtquelle, und hat immer einen guten Überblick über den Stand des Grillgutes.

Vorteile

+ Zwei Lichtfarben

+ Fast Stufenlos Dimmbar von 5-300 Lumen

+ Mehrere Fixiermöglichkeiten

Nachteile

- Batteriestatus Anzeige nur Grün und Rot

- Direkter Übergang vom Orangen zum Weisen Licht


Olight Olantern Classic Mini 13 - sosonline.ch.jpg

Empfehlung

Mit dieser Laterne, hat man eine Leuchte, welche drinnen wie draussen mit dem Rustikalen aussehen und dem gemütlichen Licht begeistern kann.

Es ist eine kleine Lampe mit grosser Wirkung, welche wie bereits oben erwähnt für eine Vielzahl von Aktivitäten genutzt werden kann, allen voran sicherlich die verschiedenen Camping varianten, Draussen Kochen oder einfach als kleine feine Leuchtquelle für ein gemütliches Ambiente.

Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein Spielzeug, da sie aber nicht heiss wird wie eine Kerze oder Öllampe, ist diese auch geeignet im Bereich von Kindern oder mit Haustieren.

Wem die Typische Öllaternen Optik mehr zusagt, oder einfach mehr Leistung möchte, ob bei der Leuchtkraft, Brenndauer oder als Powerbank, der sollte sich vielleicht ebenfalls noch die grössere Version ansehen, die Olantern Classic II .